Workshops

Einblicke 

Semina­re und Workshops

Schule – die Wiege der Demokratie

Schule sollte ein Ort der Gemein­schaft sein. Ein Ort, an dem sich Schüler*innen wie Lehrkräf­te wohlfüh­len und das Gefühl haben, etwas bewir­ken zu können. Vieler­orts gibt es jedoch keine demokra­ti­sche Teilha­be, nicht engagier­te SVen und Schüler*innen kenn Ihre Rechte und Pflich­ten nicht, was oftmals in einer mangeln­den Bereit­schaft zum Einbrin­gen in das Schul­le­ben resul­tiert. Zudem haben in den letzten Jahren Ausgren­zung und Diskri­mi­nie­rung stark zugenom­men. Insge­samt ist gesell­schaft­lich eine Verro­hung öffent­li­cher Diskur­se („Gutmen­schen“, „Lügen­pres­se“ usw.) zu verzeich­nen. Gerade vordie­sem Hinter­grund rechts­po­pu­lis­ti­scher Tenden­zen und Infra­ge­stel­lung von Grund­rech­ten ist eine Stärkung der Grund­la­gen unserer Demokra­tie wichtig. Es gilt einer­seits, für demokra­tie­feind­li­che Tenden­zen zu sensi­bi­li­sie­ren, anderer­seits Handlungs­mög­lich­kei­ten aufzu­zei­gen und Parti­zi­pa­ti­on zu ermög­li­chen. Keimzel­le demokra­ti­schen Engage­ments ist insbe­son­de­re die reale und ernst­ge­mein­te Betei­li­gung der Schüler*innen in den Regel­struk­tu­ren des Schul­all­ta­ges, einer­seits in der Schüler­ver­tre­tung, anderer­seits durch Instru­men­te wie den Klassen­rat und die darauf aufbau­en­de Möglich­keit eines Schüler*innenparlamentes. Mitbe­stim­mung von Schüler*innen ist als Erfah­rungs­raum und „Kinder­stu­be der Demokra­tie“ existen­zi­ell wichtig, jedoch kennen viele Schüler*innen ihre Rechte nichtbzw. wissen nicht, wie sie diese in der Praxis umset­zen können.

Ziele

Workshops & Seminare

Genau auf Sie, Ihre Bedürf­nis­se zugeschnitten!

Zielgrup­pe

Wen möchte ich erreichen?

Zielgrup­pe

Die Angebo­te richten sich vorwie­gend an Kinder und Jugend­li­che der Sekun­dar­stu­fe I & II sowie an Fachkräfte.

Umfang

In welchem Rahmen soll es stattfinden?

Umfang

Der Umfang kann je nach Ziel und Ihren Wünschen indivi­du­ell von einer Schul­stun­de für eine Klasse bis Vorträ­ge und Workshops für die ganze Schule über einen Tag hinweg umfassen.

Themen

Zu welchen Themen sind diese möglich?

Themen

Rechte der schuli­schen Mitbe­stim­mung – Demokra­tie & Parti­zi­pa­ti­on – Klassen­rat – Schüler*innenparlament – Beratung für Schülervertretungen

Beispiel­for­ma­te

Modula­re Workshops

Die drei entwi­ckel­ten Workshop­mo­du­le dauern jeweils einen Schul­tag und bauen aufein­an­der auf. Sie können anhand der Bedar­fe der SV-en vor Ort verän­dert und angepasst werden.

Modul 1: Demokra­tie und Schule

Im ersten Modul des Formats kommen die Teilnehmer*innen an, lernen sich kennen, finden einen Zugang zur Gruppen­struk­tur und der Thema­tik und freuen sich, gemein­sam zusam­men­zu­ar­bei­ten. Mit der Frage nach demokra­ti­schen und undemo­kra­ti­schen Erleb­nis­sen in den letzten Wochen wird ins Thema einge­lei­tet, die Teilneh­men­den entde­cken persön­li­che Bezüge zum Thema und kommen ins Gespräch. Es ist wichtig, mit den Ideen und Erleb­nis­sen aus der Runde zu arbei­ten und diese aufzu­grei­fen. Jeden eigenen Vorstoß von engagier­ten Schüler*innen gilt es zu unter­stüt­zen und dadurch sowohl die SV-en als Insti­tu­tio­nen, als auch die Entwick­lung der einzel­nen Perso­nen zu fördern. Hieran schließt ein Input mit Diskus­si­on zu Demokra­tie­be­grif­fen und der Verant­wor­tung jedes Einzel­nen zum Gelin­gen einer demokra­ti­schen Gesell­schaft an. Hierbei wird die beson­de­re Rolle des Sozia­li­sa­ti­ons­rau­mes Schule darge­stellt und reflek­tiert. Anhand des Modells der Parti­zi­pa­ti­ons­trep­pe analy­sie­ren die Jugend­li­chen den Ist-Stand der Betei­li­gung an ihrer Schule und formu­lie­re­ners­te Defizi­te und Verbes­se­rungs­wün­sche, die Ausgangs­punkt für den nächs­ten Workshop sein können.

Modul 2: Rechte und Pflich­ten als SV

Eines der Haupt­zie­le ist, die Quali­fi­zie­rung und das Rollen­ver­ständ­nis der SV-en vor Ort voran­zu­trei­ben, ihnen ihre Rechte und Pflich­ten näher zu bringen und sie in der prakti­schen Umset­zung zu unter­stüt­zen. Langfris­tig soll dies dazu beitra­gen, dass Schüler*innen über ihre Rechte Bescheid wissen und somit für die Zukunft quali­ta­tiv hochwer­ti­ge und produk­ti­ve SV-en an den einzel­nen Schulen imple­men­tiert sind. Hierzu wird ein Workshop­tag durch­ge­führt, um die Teilneh­men­den auf peer-to-peer Ebene über Schüler*innenrechte und SV-Rechte zu infor­mie­ren, den Grad der Umset­zung vor Ort zu reflek­tie­ren, mit erfah­re­nen Schülervertreter*innen ins Gespräch zu kommen und alle offenen Fragen zu klären. 

Modul 3: Rollen­ver­ständ­nis und Ideen zur weite­ren Arbeit

Für eine erfolg­rei­che SV-Arbeit benötigt es insbe­son­de­re auch ein klares Rollen­ver­ständ­nis der Schüler*innenvertretung, welches sich im Laufe der drei Workshops schritt­wei­se schärft. Gemein­sam mit den Jugend­li­chen wird hier eine trans­pa­ren­te nachvoll­zieh­ba­re Grund­la­ge geschaf­fen, die nach innen und außen kommu­ni­zier­bar ist. Langfris­tig soll dieses Rollen­ver­ständ­nis Orien­tie­rung bieten, Handlungs- und Argumen­ta­ti­ons­grund­la­ge für die Betei­lig­ten sein und ein tragen­des Element der Profes­sio­na­li­sie­rungs­be­mü­hun­gen des Gremi­ums werden. Im dritten und letzten Workshop sollen mit den Schüler*innen auf Basis des zu schär­fen­den Rollen­ver­ständ­nis­ses­wei­te­re Infor­ma­ti­ons- und Quali­fi­zie­rungs­be­dar­fe disku­tiert, Ideen entwi­ckelt und erste konkre­te Maßnah­men­an­ge­bahnt werden. Zudem werden die vier Schrit­te demokra­ti­scher Entschei­dungs­fin­dung als Modell zur Konflikt­lö­sung im Team erarbei­tet und erprobt.

 

Quali­fi­zie­ren­de Mehrtagesseminare

Zur weite­ren Unter­stüt­zung und Vertie­fung von Themen gibt es das Angebot (regel­mä­ßi­ger) mehrtä­gi­ger Semina­re zu verschie­de­nen Themen im Schüler*innenvertretungskontext durch­zu­füh­ren. Diese richten sich expli­zit nach den Wünschen der entspre­chen­den Schüler*innenvertretung. Dies kann zum Beispiel der Konzep­ti­on von Leitbil­dern eines Schüler*innenparlamentes, zum Aufde­cken und Bearbei­ten von Kommu­ni­ka­ti­ons­pro­ble­men inner­halb von Schüler*innenvertretungen oder der Konzep­ti­on und/oder Umset­zung von Projek­ten dienen.

Langfris­ti­ge Beglei­tung und unter­stüt­zung von SVen

Regel­mä­ßi­ge Evalu­ie­run­gen und Auffri­schungen der Rechte, Möglich­kei­ten und Projek­te der SV hilft eine gleich­blei­ben­de Arbeit dieser über Wahlen und Perso­nal­wech­sel hinweg zu ermög­li­chen. Dadurch werden nicht nur länger­fris­ti­ge Projek­te und eine steti­ge Quali­fi­zie­rung und Weiter­ent­wick­lung möglich, sondern motiviert bei erfolg­rei­cher Arbeit der SV andere Schüler*innen dazu, sich ebenfalls zu engagie­ren.

Input­vor­trä­ge

Sie wollen einfach mal in die Welt der demokra­ti­schen Schule reinschnup­pern und lernen, welche Rechte und Möglich­kei­ten es überhaupt gibt, dann ist dieses Format das richti­ge für sie.