Über mich
Meine Philosophie
Mein Herzensthema ist die Bildungsgerechtigkeit! Dafür kämpfe ich Tag für Tag mit Euch. Es darf nicht sein, dass wir jungen Menschen benachteiligt werden. Es darf nicht sein, dass unsere Chancen im Leben, unsere Chancen auf eine gute Ausbildung oder ein gutes Studium vom Einkommen unserer Eltern abhängig sind. Nur etwa 24 % der jungen Erwachsenen erwerben einen höheren Bildungsabschluss als ihre Eltern. Damit wir diese Ungerechtigkeit beseitigen können, braucht es praktische Lösungen. Es muss noch stärkere finanzielle Unterstützungen für Familien geben, damit keiner von Klassenfahrten, Schulfesten oder ähnlichem ausgeschlossen wird und dass es niemanden an der Schulausstattung mangelt. Es muss Förderunterricht, multiprofessionelle Teams zur Unterstützung von Schüler*innen geben, die zu Hause niemanden haben, der ihnen helfen kann, oder die nicht immer die Zeit finden können, um zu lernen, weil sie sich um Geschwister oder um die eigene Familie kümmern müssen.
Alle Schüler*Innen müssen individuell gefördert werden!
Wir brauchen ein inklusives Bildungssystem, das auch Beeinträchtigte und Minderheiten einbezieht und zwar auch in den Schülervertretungen!
Damit all das passieren kann brauchen Schülervertretungen mehr Mitspracherechte. Auch dafür habe ich in den letzten Jahren gekämpft. Es braucht eine Änderung des Schulmitbestimmungsgesetzes, in dem die Rechte von SVen geregelt sind, damit unsere Stimmen auch tatsächlich gehört werden!
Ehrlichkeit, der Glaube an Demokratie und vor allem das Wissen, dass man die einmalige Chance hat, für so viele Menschen einzustehen und sein Wissen an andere weiterzugeben und somit die Stimme der Schüler*innen, Eure Stimmen, stärken zu dürfen, machen diese Arbeit zu einer der besten, die ich je hatte. Die Liebe zum Engagement, großartige Erlebnisse, die Zusammenarbeit mit unglaublich engagierten Schüler*innen und das Wissen, Mitschüler*innen und anderen Schülervertreter*innen immer beizustehen und Entwicklungsprozesse zu begleiten, machen diese Arbeit so erfüllend für mich. Natürlich gab es in der vergangenen Zeit aber auch Schattenseiten. Mit Beginn meiner Amtszeit war Corona und die damit verbundenen Schulschließungen bzw. Maßnahmen im schulischen Raum voll im Gange. Es folgten unzählige schlaflose Nächte, viele harte Gespräche mit den Entscheidungsträger*innen und vor allem viel Enttäuschung. Noch nie hatten wir so viel Aufmerksamkeit für unsere Arbeit, jedoch auch noch nie so viele Kritik zu verarbeiten. Als Freund der konstruktiven Kritik nehme ich mir diese immer zu Herzen und lerne aus Fehlern, mit den teilweise jedoch auch persönlichen und verletzenden Anfeindungen mussten auch wir und ich erst lernen umzugehen.
Wir können diese Veränderungen erreichen, wenn wir als Schulgemeinschaft – Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern – an einem Strang ziehen. Wir brauchen eine demokratische Schule! Wir wollen, dass Schüler*Innen in jungen Jahren bereits Demokratie erfahren. Engagement, Demokratie und schlagkräftige Schülervertretungen müssen selbstverständlich werden! Gemeinsam machen wir Schule zu etwas Besonderem!
Die Landesschülervertretung
Nach ihrer gesetzlichen Definition ist die Landesschülervertretung die Interessenvertretung aller Schüler im Saarland. Sie hat die Aufgabe, deren Positionen und Bedürfnisse in die Bildungspolitik einzubringen und diese so mitzugestalten. Dazu erarbeitet sie inhaltliche Positionen, betreibt Öffentlichkeitsarbeit für diese und diskutiert sie in einem regen Austausch mit dem Ministerium für Bildung und Kultur, den Parteien, den Lehrergewerkschaften, der Elternvertretung und anderen bildungspolitisch relevanten Gruppen, um möglichst viel zur Umsetzung zu bringen.
Besonders die Anhörungsverfahren des Ministeriums, des Landtags sowie einzelner Landtagsfraktionen bieten dazu gute Gelegenheiten. Um Bildungspolitik mitzugestalten, pflegt die LSV gute Kontakte zu allen wichtigen Organisationen. Eine gute Plattform dazu bieten beispielsweise bildungspolitische Diskussionsveranstaltungen, in die sich die LSV rege einbringt, aber auch die Landesdelegiertenkonferenzen, als auch andere Austauschplattformen, die von der LSV regelmäßig veranstaltet werden. Darüber hinaus werden die inhaltlichen Positionen ausgetauscht, Vereinbarungen getroffen und gemeinsame Umsetzungsstrategien entwickelt. Diese Beteiligung an der Bildungspolitik ist enorm wichtig: Schüler*innen sind die größte Gruppe innerhalb der Schulgemeinschaft und auch die wichtigste, schließlich macht man Schule nur für sie und aus ihrer tagtäglichen Erfahrung heraus sind sie Experten in eigener Sache. Daher müssen ihre Vorstellungen kompetent und hartnäckig eingebracht werden, um die dringend notwendigen Veränderungen im Schulsystem zu einem Erfolg werden zu lassen.
Ebenso wichtig wie die Beteiligung an der Bildungspolitik ist die Unterstützung der Schülervertretungen an den einzelnen Schulen in Form von Seminaren, Lehrgängen und individuellen Beratungen. Schlagkräftige Schülervertretungen sind wichtig, da sie einen wichtigen Beitrag zur Schulentwicklung leisten können und auch deutlich zur Demokratieerziehung beitragen. Durch ihre Aktivitäten will die Landesschülervertretung möglichst viele Schüler*innen zur Beteiligung an politischen Diskussions- und Entscheidungsprozessen motivieren. Die Landesschülervertretung handelt ausschließlich überparteilich.
Die Bundesschülerkonferenz
Ist die ständige Konferenz der Landesschülervertretungen der Bundesrepublik Deutschland.
Organe
Das Bundessekretariat
Das Bundessekretariat ist ein vom Plenum demokratisch gewähltes Organ der Bundesschülerkonferenz, welches die Aufgaben besitzt, die Plenartagungen zu organisieren und die Zusammenarbeit der Bundesländer bei gemeinsamen Anliegen zu unterstützen.
Das Plenum
Inhaltliche Abstimmungen der Bundesschülerkonferenz erfolgen im Plenum, das aus jeweils drei Delegierten der Mitgliedsländer besteht. Das Plenum trifft sich in der Regel zweimal im Jahr zu Plenartagungen. Ziele sind der gegenseitige Austausch und die Erarbeitung gemeinsamer Positionen
Die Fachausschüsse
Für konstruktive themenbezogene Debatten, können Fachausschüsse einberufen werden, in welchen die Bundesländer intensiver über gemeinsame Anliegen beraten können.
Aufgabe
Gemeinsame Ziele
Wir behandeln Angelegenheiten der Bildungspolitik von überregionaler Bedeutung mit dem Ziel einer gemeinsamen Meinungs- und Willensbildung und der Vertretung gemeinsamer Anliegen.
Meinung & Austausch
Wir sorgen für die gegenseitige Unterrichtung und den Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedsländern und treten fördernd für die Mitbestimmung Schülerinnen und Schüler Deutschlands im Schulwesen ein.
Netzwerk
Die Bundesschülerkonferenz hält enge Kontakte zu den zuständigen Behörden, Institutionen und Verbänden.
Lebenslauf
Autor| JHW Dietz Verlag
Teilzeit | ADM 3 Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
Teilzeit für Öffentlichkeitsarbeit im Stab des Innenministers Reinhold Jost
Mitglied| Jugendforum des Saar-Pfalz-Kreises
Die Jugendforen (Jufos) in Homburg und im Saarpfalz-Kreis sind selbstorganisierte Gruppen, die sich aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 27 Jahren zusammensetzen. Die Jugendforen zeichnen sich durch den Einsatz gegen Fremdenhass, Ausgrenzung und Rassismus aus und engagieren sich für Toleranz, Demokratie und Nachhaltigkeit.
Mitglied| Förderverein Musikfestspiele Saar e.V.
Der Förderverein Musikfestspiele Saar e.V. setzt sich seit vielen Jahren für die Erhaltung der klassischen Musik im saarländischen Raum ein.
Gründungsmitglied | Verein zur Förderung der Schüler:innenpartizipation und Demokratiebildung im Saarland e.V.
Verein zur Förderung der Schüler*innenvertretungsarbeit und Engagement Jugendlicher und junger Erwachsener im Saarland durch Fördermittelakquise.
Ehem. Generalreferent | Ständigen Konferenz der Landesschülervertretungen in der Bundesrepublik Deutschland
Organisation und Moderation von Veranstaltungen und Plenartagungen, sowie Überwachung und Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Ehem. Vorsitzender | Landesschülervertretung des Saarlandes
Anfang Februar wurde ich erneut zum Landesschülersprecher des Saarlandes gewählt. In diesem Amt vertrete ich gemeinsam mit meinem Vorstand ca. 120 000 Schüler*innen im Saarland vor der Politik, Verbänden und der Öffentlichkeit sowie die saarländische Schülerschaft auf Bundesebene.
Ehem. Vorsitzender | Schulregionkonferenz Regionalverband Saarbrücken
Die Schulregion Saarbrücken umfasst das Gebiet des Regionalverbandes Saarbrücken. Die Schulregionkonferenz besteht aus 18 Mitgliedern. Zu ihren Aufgaben gehören: die Schulentwicklungsplanung, die Errichtung/Änderung/Auflösung/Verlegung von Schulen, die Planung von Schulbaumaßnahmen, Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit der Schulen, die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der Weiterbildung, die Beförderung von Schülern sowie die Abstimmung des Unterrichtsbeginns und Unterrichtsendes.
Ehem. Geschäftsführer | Politik‑, Engagement und Bildungsstiftung e.V. (PEBS)
Wir bieten engagierten Jugendgruppen, Einzelpersonen aber auch Organisationen und Verbänden an, durch Fördermittel und Foundraising Unterstützung zu leisten. Dazu haben wir mittlerweile über 100 Mitarbeiter. Diese Dienstleistung haben wir bisher über 340 Projekten Angeboten und konnten so über 3,2 Millionen Euro Förderung für Projekte Verwalten.
Ehem. Honorararbeiten | Kreisverwaltung des Saarpfalz-Kreis
Konzeption, Erhebung und Auswertung von Umfragedaten im Vorfeld der Entwicklung einer Jugendbeteiligungsstrategie und Arbeit am Schulentwicklungsprozess
Ehem. Mitglied| Partnerschaft für Demokratie des Saar-Pfalz-Kreises
In der Partnerschaft für Demokratie des Saarpfalz-Kreises arbeiten Vereine, Verbände, Kirchen, Jugendzentren und weiteren zivilgesellschaftliche Institutionen mit der kommunalen Verwaltung zusammen. Basierend auf den Herausforderungen und Bedürfnissen vor Ort entwickeln die Akteurinnen und Akteure gemeinsam eine Strategie zum Umgang mit Extremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit. Ziele sind die Förderung von zivilem Engagement und demokratischem Verhalten sowie Einsatz für Vielfalt und Toleranz
Ehem. Vorstandmitglied | Landesschülervertretung des Saarlandes
Als Vorstandsmitglied habe ich mich im Pressebereich für die Aufarbeitung der Medienpräsenz und für eine adäquate Präsentation als Pressesprecher im öffentlichen Raum eingesetzt. Anschließend als Bereichsleiter P&R Koordination der gesamte Pressearbeit. Dann stellv. Vorsitzender.
Ehem. Sanitäter | Malteser Hilfsdienst
Sanitätsdienste auf Veranstaltungen und Festivals und Katastrophenschutz