Presse­spie­gel

Presse­be­rich­te und Publikationen

Hier finden Sie alle Artikel, Berich­te, Inter­views und Publi­ka­tio­nen von mir und über mich.

Dreh für den aktuellen Bericht im Greenscreen-Studio des Saarländischen Rundfunks
Fernsehdreh mit dem Saarländischen Rundfunk in einer Schule
Fernsehdreh mit dem Saarländischen Rundfunk im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes
Interview in der ZDF Drehscheibe
Radio Interview im Studio
Fernsehdreh mit dem Saarländischen Rundfunk
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hr2 Kultur – Lennart-Elias Seimetz: Wie Schule sein sollte

Wie sehen die Betrof­fe­nen, die Schüle­rin­nen und Schüler die Situa­ti­on, wo sehen sie die Ursachen. In seinem neuen Buch “Total überfor­dert, total kaputt, total wichtig – Wie Schule sein sollte und was Ihr dafür tun müsst. Ein Schüler­spre­cher redet Klartext” finden sich Antwor­ten, in hr2-kultur wird er über die Bildungs­po­li­tik und die Pisa-Studie sprechen.

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Deutsch­land­funk Kultur – Mehr Mitbe­stim­mung für besse­re Bildung

Ein großes Problem der Schulen sei das Demokra­tie­de­fi­zit, meint Ex-Schüler­spre­cher Lennart Seimetz. Wüssten mehr Schüler, wieviel sie mitbe­stim­men können, führe deren Mitwir­kung zu besse­rer Bildungs­po­li­tik. Das könne auch PISA-Ergeb­nis­se verbessern.

SR Fernse­hen – aktuel­ler bericht (03.01.2024)

Neues Buch von ehema­li­gen Landes­schü­ler­spre­cher über Kritik am Schulsystem

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SR 3 – Lennart- Elias Seimetz: “Total überfor­dert, total kaputt, total wichtig”

Was bringt einen 20-jähri­gen dazu, ein Buch über Schule und das Bildungs­sys­tem zu schrei­ben? Frust oder Lust am Lernen? Lennart- Elias Seimetz hat 2023 sein Abitur abgelegt und nun seine Schul­lauf­bahn aufge­ar­bei­tet. So entlar­vend, dass man sich als Außen­ste­hen­der fragt, wie es sein kann, dass in den letzten 20 Jahren in den Schulen so wenig passiert ist.

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WDR 5 – So wird Schule besser: Ideen von Schüler:innen

Vorschlä­ge für eine zukunfts­fä­hi­ge Schule gibt es viele. Aller­dings wird ausge­rech­net die Gruppe, um deren Bildung es geht und die unter Fehlent­schei­dun­gen leiden, überhört: die Schüler und Schüle­rin­nen selbst. 

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Frank­fur­ter Rundschau – Neues Fach und keine Noten? So könnte die Schule den Weg aus der Krise finden

Wie reagie­ren auf den Pisa-Schock? Im Inter­view spricht der frühe­re General­re­fe­rent der Bundes­schü­ler­kon­fe­renz über neue Lernkon­zep­te – und Markus Söder.

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Forum Magazin – Dauer­bau­stel­le Bildungssystem

„Wie zu Kaisers Zeiten“

Mit seinen Erfah­run­gen als Schüler­spre­cher hat Lennart-Elias Seimetz in Buchform zusam­men­ge­fasst, was so alles aus Schüler­sicht schief läuft. Da kommt schon einiges zusam­men. Unter anderem mangeln­de Medienkompetenz.

SR Fernse­hen – aktuel­ler bericht (13.12.2022)

Barrie­re­frei­heit in Schulen? Da müssten viele Schulen im Saarland nachrüs­ten. Landes­schü­ler­spre­cher Lennart-Elias Seimetz sitzt seit einigen Monaten im Rollstuhl. Weil das Schul­ge­bäu­de nicht barrie­re­frei ist, war sogar sein Abschluss in Gefahr.

Logo des Adolf-Bender-Zentrums

Adolf-Bender-Zentrum – Hass im Netz geht uns alle an! – State­ment von Landes­schü­ler­spre­cher Lennart-Elias Seimetz

Am 9. Juli 2021 starte­te das Adolf-Bender-Zentrum mit Schirm­herr Heiko Maas und unter Mitwir­kung der saarlän­di­schen Landes­schü­ler­ver­tre­tung die Kampa­gne “Jung. Engagiert. Bedroht? Hass im Netz geht uns alle an!”. Vor dem Hinter­grund wachsen­der populis­ti­scher Tenden­zen und einer Verro­hung der Debat­ten­kul­tur im Inter­net wollen die Initia­to­ren der Kampa­gne “Jung. Engagiert. Bedroht?” diese Proble­ma­tik in der Online-Welt stärker ins Bewusst­sein rufen. Engagier­te Jugend­li­che und junge Erwach­se­ne verbrin­gen viel Zeit im Netz, mit Sozia­len Medien und allem, was dort veröf­fent­licht und geteilt wird – und sie sind auf diver­sen Platt­for­men immer häufi­ger selbst Empfän­ger von Hassbot­schaf­ten und Belei­di­gun­gen. Wenn sich Betrof­fe­ne aus der digita­len Diskus­si­on zurück­zie­hen, haben Hass und Hetze gewon­nen. Dies ist eine der größten Heraus­for­de­run­gen für unsere Demokratie.

Logo der Arbeitskammer des Saarlandes

Arbeits­kam­mer des Saarlandes 

Lande­schü­ler­ver­tre­tung? Was machen die überhaupt? Warum ist Mitbe­stim­mung an Schulen so wichtig? Kann auch ich da mitmachen?
 
Unsere Kolle­ge Jörg Jacoby hat mit dem saarlän­di­schen Landes­schü­ler­spre­cher Lennart-Elias Seimetz darüber gespro­chen was die Aufga­ben der Landeschüler*innenvertretung sind, welchen Beitrag sie zur demokra­ti­schen Bildung leisten und wie man sich betei­li­gen kann.
Logo der Saarbrücker Zeitung

SZ – „Viele haben noch Angst um ihre Gesundheit“

Der Landes­schü­ler­spre­cher fordert klare Hygie­ne-Regeln – und ein neues Schul­fach, in dem man Steuer­erklä­run­gen und Bewer­bun­gen lernt.

Logo des Forum Wochenmagazins

Forum Magazin – „Digita­li­sie­rung ist wie Wasser“

Präsenz, hybrid oder alles digital. Prüfun­gen unter Sonder­be­din­gun­gen. Schulen sind bemüht, durch den weiter verlän­ger­ten Lockdown zu kommen. Für Lennart-Elias Seimetz, Landes­schü­ler­spre­cher im Saarland, stellen sich Fragen nach den Lehren aus der Pande­mie und der Zukunft der Schule danach.

Logo des Wochenspiegels

Wochen­spie­gel – „Hass im Netz geht uns alle an“

Gersheim. „Wenn die Mehrheit immer die ‚Klappe‘ hält, die Minder­heit den Mund aufmacht, dann muss man sich nicht wundern, wenn der gesamt­ge­sell­schaft­li­che Eindruck entsteht, dass sie ganz viele sind, was aber nicht so ist,“ damit wandte sich Bundes­au­ßen­mi­nis­ter Heiko Maas im „Forum“ von „Spohns Haus“, dem Gershei­mer Ökolo­gi­schen Schul­land­heim an 16- bis 24-Jähri­ge, darun­ter auch Auszu­bil­den­de der Kreis­ver­wal­tung, Mitglie­der der Landes­schü­ler­ver­tre­tung oder der „Fridays for Future“-Bewegung, aber auch von Jugendzentren.

Logo des Journals für politische Bildung

Journal für politi­sche Bildung – Jung. Engagiert. Bedroht?

Nicht nur Politiker*innen, sondern auch ehren­amt­lich engagier­te Jugend­li­che sind von Hate Speech im Netz betrof­fen. Im Projekt „Jung. Engagiert. Bedroht? – Hass im Netz geht uns alle an!“ wirken das Adolf-Bender-Zentrum e. V. und die Lande­schü­ler­ver­tre­tung des Saarlan­des darauf hin, diese Proble­ma­tik sicht­bar zu machen, beide Gruppen in Dialog zu bringen und Handlungs­stra­te­gien zum Umgang mit Hate Speech zu entwi­ckeln. Über die Ausgang­la­ge, die Projekt­idee und erste Eindrü­cke des bishe­ri­gen Projektverlaufes.

Logo von Matineen - Praxishefte demokratische Schulkultur

Matineen – „Die Demokra­ti­sie­rung von Schulen ist uns ein großes Anliegen“

„Die Demokra­ti­sie­rung von Schulen ist uns ein großes Anlie­gen“, beschreibt Lucia Wagner eines ihrer Haupt­mo­ti­ve für das Engage­ment in der rhein­land-pfälzi­schen Schüler­ver­tre­tung. Für maten­een sprach Maike Koböck mit ihr und weite­ren Schülervertreter*innen aus Luxem­burg und dem Saarland über ihre Erfahrungen.

Logo des wirklich war Magazins

wirklich\\wahr – Inter­view mit Lennart-Elias Seimetz Landes­schü­ler­spre­cher des Saarlandes 

Der saarlän­di­sche Landesschülersprecher Lennart Elias-Seimetz möchte politi­sche Parti­zi­pa­ti­on von jungen Menschen im Saarland verbes­sern. Im Inter­view erklärt er, warum diese bisher häufig noch eine Schein­par­ti­zi­pa­ti­on ist und was in der nächs­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode konkret dagegen getan werden muss.

Logo von Deutschlandfunk Kultur

Deutsch­land­funk Kultur – Demokra­tie­fä­hig­keit erler­nen – was gibt’s da noch zu tun?

„Studio 9“ ist der Überblick mit Hinter­grund. Inter­views, Repor­ta­gen, Kriti­ken – mit origi­nel­len Gesprächspartnern.

Logo von Saarnews

Saar News – Bundes­prä­si­dent lädt Schüler­ver­tre­ter zum Neujahrs­emp­fang ein

Lennart-Elias Seimetz, von der Landes­schü­ler­ver­tre­tung des Saarlan­des, wurde zum Neujahrs­emp­fang des Bundes­prä­si­den­ten eingeladen.

Logo der Willi Graf Realschule Saarbrücken

Willi-Graf Schule – Lennart Seimetz beim Neujahrs­emp­fang des Bundespräsidenten

Lennart-Elias Seimetz, Schüler der Klasse 10r3 der Willi-Graf-Realschu­le, wurde für seine Arbeit in der Landes­schü­ler­ver­tre­tung des Saarlan­des zum Neujahrs­emp­fang des Bundes­prä­si­den­ten Frank-Walter Stein­mei­er nach Berlin einge­la­den. 

Logo von SR3 Saarlandwelle

SR 3 – Schule unter Corona-Bedingungen

Endlich Ferien, das sagen zum Ende des Schul­jah­res nicht nur Schüle­rin­nen, Schüler und Eltern. Auch der Lehre­rin­nen- und Lehrer­ver­band und die Bildungs­mi­nis­te­rin sind froh, dass dieses Schul­jahr zuende ist. Es war ein Schul­jahr wie keines zuvor. Die Corona-Pande­mie hat maßgeb­lich den Schul­all­tag bestimmt: Online‑, Wechsel- und Präsenz­un­ter­richt im Wechsel. Es war schwie­rig für alle Beteiligten.

Logo von SOL.de

SOL – Landes­schü­ler­ver­tre­tung Saar blickt mit Sorge auf G9-Pläne der Regierung

Nach der Ankün­di­gung der neuen Minis­ter­prä­si­den­tin Anke Rehlin­ger (SPD), dass saarlän­di­sche Gymna­si­en schon bald wieder zu G9 zurück­keh­ren sollen, zeigt sich die Landes­schü­ler­ver­tre­tung besorgt. Die Befürch­tung: Der Wechsel könnte überstürzt erfolgen.

Logo von SR1

SR 1 – Schul­start in Corona-Zeiten

Am 17. August beginnt im Saarland das neue Schul­jahr. Dann sollen die Kinder wieder regulär zur Schule gehen. Doch ganz so wie früher wird es nicht sein. Wie genau soll der Schul­all­tag unter Corona-Bedin­gun­gen ausse­hen? Viele Fragen dazu sind noch offen; wir versu­chen, Antwor­ten zu geben.

Logo von Jugendreporter

Der Jugend­re­por­ter – Bundes­schü­ler­kon­fe­renz setzt sich für junge Menschen ein

Die Bundes­schü­ler­kon­fe­renz besteht aus verschie­de­nen Landes­schü­ler­ver­tre­tun­gen. In einer Plenar­ta­gung haben sie gemein­sam diskutiert.

Logo der taz

taz – Schnell­tests an Schulen: Ohne kommst du nicht rein!

Sachsen hat sie schon, Bayern führt sie nach Ostern ein: die Testpflicht an Schulen. Kommt sie bald auch deutschlandweit?

Logo des Saarlandes

Saarland.de – Umfra­ge der Landes­schü­ler­ver­tre­tung des Saarlan­des zur Situa­ti­on der Schüler*innen im Corona-Lockdown

Gemein­sa­me Medien-Infor­ma­ti­on der Landes­schü­ler­ver­tre­tung des Saarlan­des und des Minis­te­ri­ums für Bildung und Kultur

Die Landes­schü­ler­ver­tre­tung des Saarlan­des (LSV) hat Anfang Febru­ar 2021 eine Umfra­ge unter mehr als 5.500 Schüler*innen aller Jahrgangs­stu­fen, Schul­for­men und Landkrei­se zur Situa­ti­on der Schüler*innen während des Lockdowns durchgeführt.

Logo Bildzeitung

BILD – 80 Prozent der Schulen nutzten Online-Unter­richt im Lockdown

Der Schul-Lockdown war eine Belas­tung – für Schüler, Eltern, Lehrer. Plötz­lich musste alles digital laufen. Dazu stell­te die Landes­re­gie­rung die Platt­form Online-Schule Saarland zur Verfü­gung. Hierüber wurden z. B. Hausauf­ga­ben verteilt, Video­kon­fe­ren­zen gehal­ten. Optimal lief das alles nicht.

Logo des Forum Wochenmagazins

Forum Magazin – Mit Skepsis am Start

Nach fast einem halben Jahr sollen alle Schüler wieder regel­mä­ßig in die Schule gehen. Schüler­spre­cher sehen dem Neustart mit Skepsis entge­gen, vor allem wegen der unter­schied­li­chen Maskenpflicht.

Logo der Saarbrücker Zeitung

SZ – “Beson­ders dringend ist WLAN in allen Klassen”

Quo vadis, Schule? Im Saartalk disku­tie­ren die Teilneh­mer, in welche Richtung die Digita­li­sie­rung des Lernens gehen soll.

Logo der Saarbrücker Zeitung

SZ – Wie sich Saar-Schulen auf vierte Corona-Welle vorbe­rei­ten sollten „Es braucht ein sofort verfüg­ba­res Endge­rät für jeden“

Lennart-Elias Seimetz, Landes­schü­ler­spre­cher des Saarlan­des, verrät im Gespräch mit der SZ, wie sich Saar-Schulen auf eine vierte Corona-Welle besser vorbe­rei­ten können.

Logo der Saarbrücker Zeitung

SZ – Landes­schü­ler­spre­cher Lennart-Elias Seimetz zur G9-Reform: G9 – Traum = Realität?

Vielen Fragen rund um die Rückkehr zum Abitur nach neuen Jahren an Gymna­si­en im Saarland sind noch offen, sagt Landes­schü­ler­spre­cher Lennart-Elias Seimetz in seinem Gastbei­trag in der Saarbrü­cker Zeitung.

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Deutsch­land­funk Kultur – GEW und Schüler­spre­cher für Verzicht aufs Sitzenbleiben

Im Corona-Jahr müssen alle Schüle­rin­nen und Schüler versetzt werden: Das fordert Marlis Tepe, die Vorsit­zen­de der Bildungs­ge­werk­schaft GEW, und sorgt damit für Diskus­sio­nen. Landes­schü­ler­spre­cher Lennart Seimetz beurteilt Tepes Vorschlag positiv.

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Deutsch­land­funk Kultur – „Kein Schüler will Überträ­ger sein“

Die Schwel­len für Wechsel- und Distanz­un­ter­richt werden gesenkt. Der saarlän­di­sche Landes­schü­ler­spre­cher hält Schul­schlie­ßun­gen bei hohen Inziden­zen für notwen­dig. Es seien aber längst nicht alle Mittel ausge­schöpft, um sicher in der Schule zu lernen.