Über mich

Meine Philo­so­phie

Mein Herzens­the­ma ist die Bildungs­ge­rech­tig­keit! Dafür kämpfe ich Tag für Tag mit Euch. Es darf nicht sein, dass wir jungen Menschen benach­tei­ligt werden. Es darf nicht sein, dass unsere Chancen im Leben, unsere Chancen auf eine gute Ausbil­dung oder ein gutes Studi­um vom Einkom­men unserer Eltern abhän­gig sind. Nur etwa 24 % der jungen Erwach­se­nen erwer­ben einen höheren Bildungs­ab­schluss als ihre Eltern. Damit wir diese Ungerech­tig­keit besei­ti­gen können, braucht es prakti­sche Lösun­gen. Es muss noch stärke­re finan­zi­el­le Unter­stüt­zun­gen für Famili­en geben, damit keiner von Klassen­fahr­ten, Schul­fes­ten oder ähnli­chem ausge­schlos­sen wird und dass es nieman­den an der Schul­aus­stat­tung mangelt. Es muss Förder­un­ter­richt, multi­pro­fes­sio­nel­le Teams zur Unter­stüt­zung von Schüler*innen geben, die zu Hause nieman­den haben, der ihnen helfen kann, oder die nicht immer die Zeit finden können, um zu lernen, weil sie sich um Geschwis­ter oder um die eigene Familie kümmern müssen.

Lennart-Elias Seimetz nachdenklich am Computer

Alle Schüler*Innen müssen indivi­du­ell geför­dert werden!

Wir brauchen ein inklu­si­ves Bildungs­sys­tem, das auch Beein­träch­tig­te und Minder­hei­ten einbe­zieht und zwar auch in den Schülervertretungen!

Damit all das passie­ren kann brauchen Schüler­ver­tre­tun­gen mehr Mitspra­che­rech­te. Auch dafür habe ich in den letzten Jahren gekämpft. Es braucht eine Änderung des Schul­mit­be­stim­mungs­ge­set­zes, in dem die Rechte von SVen geregelt sind, damit unsere Stimmen auch tatsäch­lich gehört werden!

Ehrlich­keit, der Glaube an Demokra­tie und vor allem das Wissen, dass man die einma­li­ge Chance hat, für so viele Menschen einzu­ste­hen und sein Wissen an andere weiter­zu­ge­ben und somit die Stimme der Schüler*innen, Eure Stimmen, stärken zu dürfen, machen diese Arbeit zu einer der besten, die ich je hatte. Die Liebe zum Engage­ment, großar­ti­ge Erleb­nis­se, die Zusam­men­ar­beit mit unglaub­lich engagier­ten Schüler*innen und das Wissen, Mitschüler*innen und anderen Schülervertreter*innen immer beizu­ste­hen und Entwick­lungs­pro­zes­se zu beglei­ten, machen diese Arbeit so erfül­lend für mich. Natür­lich gab es in der vergan­ge­nen Zeit aber auch Schat­ten­sei­ten. Mit Beginn meiner Amtszeit war Corona und die damit verbun­de­nen Schul­schlie­ßun­gen bzw. Maßnah­men im schuli­schen Raum voll im Gange. Es folgten unzäh­li­ge schlaf­lo­se Nächte, viele harte Gesprä­che mit den Entscheidungsträger*innen und vor allem viel Enttäu­schung. Noch nie hatten wir so viel Aufmerk­sam­keit für unsere Arbeit, jedoch auch noch nie so viele Kritik zu verar­bei­ten. Als Freund der konstruk­ti­ven Kritik nehme ich mir diese immer zu Herzen und lerne aus Fehlern, mit den teilwei­se jedoch auch persön­li­chen und verlet­zen­den Anfein­dun­gen mussten auch wir und ich erst lernen umzugehen. 

Wir können diese Verän­de­run­gen errei­chen, wenn wir als Schul­ge­mein­schaft – Schüler*innen, Lehrkräf­te, Eltern – an einem Strang ziehen. Wir brauchen eine demokra­ti­sche Schule! Wir wollen, dass Schüler*Innen in jungen Jahren bereits Demokra­tie erfah­ren. Engage­ment, Demokra­tie und schlag­kräf­ti­ge Schüler­ver­tre­tun­gen müssen selbst­ver­ständ­lich werden! Gemein­sam machen wir Schule zu etwas Besonderem!

Die Landes­schü­ler­ver­tre­tung

Nach ihrer gesetz­li­chen Defini­ti­on ist die Landes­schü­ler­ver­tre­tung die Inter­es­sen­ver­tre­tung aller Schüler im Saarland. Sie hat die Aufga­be, deren Positio­nen und Bedürf­nis­se in die Bildungs­po­li­tik einzu­brin­gen und diese so mitzu­ge­stal­ten. Dazu erarbei­tet sie inhalt­li­che Positio­nen, betreibt Öffent­lich­keits­ar­beit für diese und disku­tiert sie in einem regen Austausch mit dem Minis­te­ri­um für Bildung und Kultur, den Partei­en, den Lehrer­ge­werk­schaf­ten, der Eltern­ver­tre­tung und anderen bildungs­po­li­tisch relevan­ten Gruppen, um möglichst viel zur Umset­zung zu bringen. 

Logo der Landesschülervertretung des Saarlandes

Beson­ders die Anhörungs­ver­fah­ren des Minis­te­ri­ums, des Landtags sowie einzel­ner Landtags­frak­tio­nen bieten dazu gute Gelegen­hei­ten. Um Bildungs­po­li­tik mitzu­ge­stal­ten, pflegt die LSV gute Kontak­te zu allen wichti­gen Organi­sa­tio­nen. Eine gute Platt­form dazu bieten beispiels­wei­se bildungs­po­li­ti­sche Diskus­si­ons­ver­an­stal­tun­gen, in die sich die LSV rege einbringt, aber auch die Landes­de­le­gier­ten­kon­fe­ren­zen, als auch andere Austausch­platt­for­men, die von der LSV regel­mä­ßig veran­stal­tet werden. Darüber hinaus werden die inhalt­li­chen Positio­nen ausge­tauscht, Verein­ba­run­gen getrof­fen und gemein­sa­me Umset­zungs­stra­te­gien entwi­ckelt. Diese Betei­li­gung an der Bildungs­po­li­tik ist enorm wichtig: Schüler*innen sind die größte Gruppe inner­halb der Schul­ge­mein­schaft und auch die wichtigs­te, schließ­lich macht man Schule nur für sie und aus ihrer tagtäg­li­chen Erfah­rung heraus sind sie Exper­ten in eigener Sache. Daher müssen ihre Vorstel­lun­gen kompe­tent und hartnä­ckig einge­bracht werden, um die dringend notwen­di­gen Verän­de­run­gen im Schul­sys­tem zu einem Erfolg werden zu lassen. 

Ebenso wichtig wie die Betei­li­gung an der Bildungs­po­li­tik ist die Unter­stüt­zung der Schüler­ver­tre­tun­gen an den einzel­nen Schulen in Form von Semina­ren, Lehrgän­gen und indivi­du­el­len Beratun­gen. Schlag­kräf­ti­ge Schüler­ver­tre­tun­gen sind wichtig, da sie einen wichti­gen Beitrag zur Schul­ent­wick­lung leisten können und auch deutlich zur Demokra­tie­er­zie­hung beitra­gen. Durch ihre Aktivi­tä­ten will die Landes­schü­ler­ver­tre­tung möglichst viele Schüler*innen zur Betei­li­gung an politi­schen Diskus­si­ons- und Entschei­dungs­pro­zes­sen motivie­ren. Die Landes­schü­ler­ver­tre­tung handelt ausschließ­lich überparteilich.

Logo der ständigen Konferenz der Landesschülervertretungen der Länder in der Bundesrepublik Deutschland

Die Bundes­schü­ler­kon­fe­renz

Ist die ständi­ge Konfe­renz der Landes­schü­ler­ver­tre­tun­gen der Bundes­re­pu­blik Deutschland.

Organe

Das Bundes­se­kre­ta­ri­at

Das Bundes­se­kre­ta­ri­at ist ein vom Plenum demokra­tisch gewähl­tes Organ der Bundes­schü­ler­kon­fe­renz, welches die Aufga­ben besitzt, die Plenar­ta­gun­gen zu organi­sie­ren und die Zusam­men­ar­beit der Bundes­län­der bei gemein­sa­men Anlie­gen zu unterstützen.

Das Plenum

Inhalt­li­che Abstim­mun­gen der Bundes­schü­ler­kon­fe­renz erfol­gen im Plenum, das aus jeweils drei Delegier­ten der Mitglieds­län­der besteht. Das Plenum trifft sich in der Regel zweimal im Jahr zu Plenar­ta­gun­gen. Ziele sind der gegen­sei­ti­ge Austausch und die Erarbei­tung gemein­sa­mer Positionen

Die Fachaus­schüs­se

Für konstruk­ti­ve themen­be­zo­ge­ne Debat­ten, können Fachaus­schüs­se einbe­ru­fen werden, in welchen die Bundes­län­der inten­si­ver über gemein­sa­me Anlie­gen beraten können.

Aufga­be

Gemein­sa­me Ziele 

Wir behan­deln Angele­gen­hei­ten der Bildungs­po­li­tik von überre­gio­na­ler Bedeu­tung mit dem Ziel einer gemein­sa­men Meinungs- und Willens­bil­dung und der Vertre­tung gemein­sa­mer Anliegen. 

Meinung & Austausch 

Wir sorgen für die gegen­sei­ti­ge Unter­rich­tung und den Erfah­rungs­aus­tausch zwischen den Mitglieds­län­dern und treten fördernd für die Mitbe­stim­mung Schüle­rin­nen und Schüler Deutsch­lands im Schul­we­sen ein. 

Netzwerk 

Die Bundes­schü­ler­kon­fe­renz hält enge Kontak­te zu den zustän­di­gen Behör­den, Insti­tu­tio­nen und Verbänden. 

Lebens­lauf

Autor| JHW Dietz Verlag

Teilzeit | ADM 3 Minis­te­ri­um für Inneres, Bauen und Sport

Teilzeit für Öffent­lich­keits­ar­beit im Stab des Innen­mi­nis­ters Reinhold Jost

Mitglied| Jugend­fo­rum des Saar-Pfalz-Kreises

Die Jugend­fo­ren (Jufos) in Homburg und im Saarpfalz-Kreis sind selbst­or­ga­ni­sier­te Gruppen, die sich aus Jugend­li­chen und jungen Erwach­se­nen im Alter von 14 bis 27 Jahren zusam­men­set­zen. Die Jugend­fo­ren zeich­nen sich durch den Einsatz gegen Fremden­hass, Ausgren­zung und Rassis­mus aus und engagie­ren sich für Toleranz, Demokra­tie und Nachhaltigkeit.

Mitglied| Förder­ver­ein Musik­fest­spie­le Saar e.V.

Der Förder­ver­ein Musik­fest­spie­le Saar e.V. setzt sich seit vielen Jahren für die Erhal­tung der klassi­schen Musik im saarlän­di­schen Raum ein.

Gründungs­mit­glied | Verein zur Förde­rung der Schüler:innenpartizipation und Demokra­tie­bil­dung im Saarland e.V.

Verein zur Förde­rung der Schüler*innenvertretungsarbeit und Engage­ment Jugend­li­cher und junger Erwach­se­ner im Saarland durch Fördermittelakquise.

Ehem. General­re­fe­rent | Ständi­gen Konfe­renz der Landes­schü­ler­ver­tre­tun­gen in der Bundes­re­pu­blik Deutschland

Organi­sa­ti­on und Modera­ti­on von Veran­stal­tun­gen und Plenar­ta­gun­gen, sowie Überwa­chung und Koordi­na­ti­on der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Ehem. Vorsit­zen­der | Landes­schü­ler­ver­tre­tung des Saarlandes

Anfang Febru­ar wurde ich erneut zum Landes­schü­ler­spre­cher des Saarlan­des gewählt. In diesem Amt vertre­te ich gemein­sam mit meinem Vorstand ca. 120 000 Schüler*innen im Saarland vor der Politik, Verbän­den und der Öffent­lich­keit sowie die saarlän­di­sche Schüler­schaft auf Bundesebene.

Ehem. Vorsit­zen­der | Schul­re­gi­on­kon­fe­renz Regio­nal­ver­band Saarbrücken 

Die Schul­re­gi­on Saarbrü­cken umfasst das Gebiet des Regio­nal­ver­ban­des Saarbrü­cken. Die Schul­re­gi­on­kon­fe­renz besteht aus 18 Mitglie­dern. Zu ihren Aufga­ben gehören: die Schul­ent­wick­lungs­pla­nung, die Errichtung/Änderung/Auflösung/Verlegung von Schulen, die Planung von Schul­bau­maß­nah­men, Maßnah­men zur Verbes­se­rung der Zusam­men­ar­beit der Schulen, die Zusam­men­ar­beit mit den Einrich­tun­gen der Weiter­bil­dung, die Beför­de­rung von Schülern sowie die Abstim­mung des Unter­richts­be­ginns und Unterrichtsendes.

Ehem. Geschäfts­füh­rer | Politik‑, Engage­ment und Bildungs­stif­tung e.V. (PEBS)

Wir bieten engagier­ten Jugend­grup­pen, Einzel­per­so­nen aber auch Organi­sa­tio­nen und Verbän­den an, durch Förder­mit­tel und Foundrai­sing Unter­stüt­zung zu leisten. Dazu haben wir mittler­wei­le über 100 Mitar­bei­ter. Diese Dienst­leis­tung haben wir bisher über 340 Projek­ten Angebo­ten und konnten so über 3,2 Millio­nen Euro Förde­rung für Projek­te Verwalten.

Ehem. Honorar­ar­bei­ten | Kreis­ver­wal­tung des Saarpfalz-Kreis

Konzep­ti­on, Erhebung und Auswer­tung von Umfra­ge­da­ten im Vorfeld der Entwick­lung einer Jugend­be­tei­li­gungs­stra­te­gie und Arbeit am Schulentwicklungsprozess

Ehem. Mitglied| Partner­schaft für Demokra­tie des Saar-Pfalz-Kreises

In der Partner­schaft für Demokra­tie des Saarpfalz-Kreises arbei­ten Verei­ne, Verbän­de, Kirchen, Jugend­zen­tren und weite­ren zivil­ge­sell­schaft­li­che Insti­tu­tio­nen mit der kommu­na­len Verwal­tung zusam­men. Basie­rend auf den Heraus­for­de­run­gen und Bedürf­nis­sen vor Ort entwi­ckeln die Akteu­rin­nen und Akteu­re gemein­sam eine Strate­gie zum Umgang mit Extre­mis­mus, Gewalt und Menschen­feind­lich­keit. Ziele sind die Förde­rung von zivilem Engage­ment und demokra­ti­schem Verhal­ten sowie Einsatz für Vielfalt und Toleranz

Ehem. Vorstand­mit­glied | Landes­schü­ler­ver­tre­tung des Saarlandes

Als Vorstands­mit­glied habe ich mich im Presse­be­reich für die Aufar­bei­tung der Medien­prä­senz und für eine adäqua­te Präsen­ta­ti­on als Presse­spre­cher im öffent­li­chen Raum einge­setzt. Anschlie­ßend als Bereichs­lei­ter P&R Koordi­na­ti­on der gesam­te Presse­ar­beit. Dann stellv. Vorsitzender.

Ehem. Sanitä­ter | Malte­ser Hilfsdienst 

Sanitäts­diens­te auf Veran­stal­tun­gen und Festi­vals und Katastrophenschutz